Ein nachhaltiger Spaziergang

Hallo zusammen,

bei diesem schönen Sonnenschein sind Spaziergänge genau das richtige, oder? Wer einen Hund hat, macht das sowieso täglich. Aber auch Haustier-freie Haushalte scheinen mir diese kleine Freiheit in der aktuellen Zeit vermehrt zu nutzen. Zumindest in meinem Freundeskreis ist es gerade das Mittel gegen Langeweile und mangelnde Bewegung.

Als ich gestern unterwegs war und durch ein Stückchen “Grün” mit ein paar Bäumen lief, fiel mir jedoch etwas auf: es lag unfassbar viel Müll herum! Und ich bedauerte, dass ich keine Mülltüte dabei hatte…

Also ist mein Aufruf an alle, die spazieren gehen, den Hund Gassi führen oder joggen: nehmt doch mal eine Mülltüte mit und sammelt im Wald und auf Grünflächen den Müll ein!

Auch mit Kindern kann so der “langweilige” Spaziergang zum Wettbewerb werden, wer am meisten Müll sammeln kann. Dafür bekommt jeder eine Tüte und am Ende werden alle Tüten gewogen. Wer die schwerste Tüte hat, hat gewonnen!

Beim Joggen gibt es diese Idee sogar schon länger: es nennt sich Plogging.
Das besteht aus dem schwedischen Wort plocka für aufheben/pflücken und jogging.

In Schweden entstanden, hat sich diese “Trendsportart” schnell verbreitet. Ich selbst habe das erste mal davon gehört, als sich auf meiner Arbeit eine Jogger-Gruppe dazu entschlossen hat, jetzt nur noch zu “ploggen”.

Ich finde, das ist ein einfacher Beitrag dazu, unsere Grünflächen und die darin lebenden Tiere zu schützen.

Wenn ihr die Idee auch gut findet und ausprobiert, dann freue ich mich, wenn ihr eure Erfahrungen hier als Kommentar teilt.

Liebe Grüße und viel Spaß dabei!
Janice

(Hinweis: das Foto wurde designed von Freepik)

Schreibe einen Kommentar